Translate

FRÖHLICHE WEIHNACHTEN


Wir wünschen euch aus der südlichsten Stadt der Welt ein wunderschönes Weihnachtsfest und stressfreie Feiertage (haha). Wir haben euch lieb. Bis bald.
Eure Jenni, Sören und Greta



WEIL ES EINIGE NACHFRAGEN GAB…
Noch ein paar (oder mehr) Worte zu Greta.


Wie nicht anders zu erwarten macht sie den ganzen Spaß hier mit und sorgt für tja... extra Stress, extra Spaß, extra Nerven-blank-liegen, extra Glücksmomente und extra Lacher...
Wir waren uns von Anfang an bewusst, dass wenn wir diese Reise antreten, wir sie 24/7 dabei haben. Keine Omas, Opas, Tanten oder Freunde bei denen wir sie mal kurz parken können, um uns mal Ruhe oder Zweisamkeit zu gönnen.  Ja wir waren uns dies bewusst und wir können jetzt schon sagen... Puuh strengt an.


Unser Tagesrhythmus richtet sich, ganz klar, nach Greta. Unsere Befürchtungen sie könnte sich zum Frühaufsteher entwickeln sind zum Glück nicht eingetroffen. Sie ist weiterhin ein Langschläfer und wir müssen nicht vor 8/9 Uhr aufstehen (Gott sei Dank).
Nachtrag: Mittlerweile sind wir ausschlafen so gegen 10, ins Bett geht es gegen um 11Uhr, nicht schlimm hier ist es bis halb 12 hell somit hat sich unser komplexer Tagesrhythmus verschoben. Da ist man schon mal abends um 9 auf dem Spielplatz.

Nachdem die Kleine erwacht ist, ist sie auch schon im 120% Modus und fängt an auf uns herum zu turnen. Nachdem sie es geschafft hat uns aus dem Bett zu jagen, gibt es Frühstück. Da Argentinier anscheinend nur Süßes zum Frühstück essen gibt essen bei uns meist Haferbrei mit Früchten, ein bis zweimal die Woche Baguette und Omelett. Nach dem Frühstück will sie raus, das macht sie ziemlich deutlich klar indem sie zur Tür geht und darauf zeigt und ähäh macht. In der Zeit indem wir Puschi startklar machen und aufräumen springt sie draußen umher wobei sie dabei nur Mist in der Platte hat.

Ihre Lieblingsbeschäftigung, den vielen freilaufenden Hunden hinterher rennen, Stöcke sammeln, wahlweise auch Steine, Zapfen oder Muscheln, Schuhe verstecken oder einfach abhauen. Ihr Radius wird dabei täglich größer. Da wir den Hunden nicht trauen und durch die Monsterspinne  geschädigt sind, rennt Einer immer dem Kind hinterher.


Nach dieser ersten Runde ist sie das erste Mal von oben bis unten dreckig, das bleibt sie dann auch meist für den Rest des Tages. Unsere Klamotten Kapazitätensind begrenzt und sauberer wird sie auch nicht mehr.




Dann ist sie das Erste mal müde und wir können losfahren. Bewehrt hat sich die Methode sie hinten ins Bett zu legen, durch das Rütteln und Schaukeln schläft sie im besten Fall 100km.
Danach können wir sie meist noch kurz ruhig halten, dann schreit Madam nach Hunger. Auch das macht sie ziemlich deutlich indem sie zum Kühlschrank geht, darauf zeigt und Schmatzgeräusche macht. Aber wehe wir reagieren nicht gleich oder es dauert zu lange... Dann bekommt sie Tobsuchtsanfälle (von wem sie das nur hat...) Nach dem Essen braucht sie etwas Auslauf, also geht es raus. Irgendwann ist sie dann ko und wir können weiter.

Irgendwann wird sie dann nölig und unruhig und wir müssen uns einen Platz zum Übernachten suchen, auch hier will sie als erstes raus. Nach dem Essen geht es meist so zwischen 9 und 10 ins Bett.
Soweit zu unserem durchschnittlichen Tagesablauf…







Jetzt noch ein paar Infos zu ihr



A… wie Autositzphobie, hat sie leider noch immer nicht überwunden. Wenn Sie nicht gerade schläft, rennt sie durchs Auto, sitzt vorne mit bei uns oder fährt selber. Mo,entangled dient er uns als Kinderstuhl an unserem Essenstisch Kindersitz und Kinderwagen hätten wir uns vermutlich sparen können...


B… wie Blödsinn, nur Blödsinn hat sie in der Platte, von früh bis spät, ständig grübelt sie nach womit sie uns das nächste graue Haare verschaffen kann, sie klaut Schuhe, versteckt Dinge und räubert und lacht sich dann kaputt, schon beim Frühstück raubt sie uns mindestens 10 Std unseres Lebens, bereichert unser Leben aber mit jeder Minute die wir mit ihr verbringen dürfen.

C… wie Ciao, wenn die Argentinier das zu ihr sagen macht sie winke winke und alle sind hin und weg

D… wie Durchschlafen, macht sie leider nicht mehr seitdem wir unterwegs sind. 2mal die Nacht aufwachen ist Standard. Aber damit können und müssen wir leben.

E.. wie Einkaufen, macht sie total gerne vor allem weil man hier so schön ein und ausräumen spielen kann, so viele tolle Dinge die man aus den Regalen zerren, umher schleppen und unter die Regale schieben kann. Uns ist das zeitweise etwas unangenehm.

F… wie Füttern, Füttern?! Pff was für Babys. Selbst is(s)t die Frau. Dass das manchmal nicht ganz Kleckerfrei von statten geht, erklärt sich von selbst. Da es mit dem Löffel oder der Gabel manchmal nicht schnell genug geht, wird auch gerne die Hand genommen. Am Besten schmeckt es natürlich von anderen Tellern.

G… wie geht nicht gibt’s nicht, sie ist sehr ausdauernd und probiert solange bis es klappt, schliesslich ist sie ja schon soooo groß, nämlich ganz 74cm, immerhin 4cm mehr als zu Beginn  unserer Reise

H… wie Hunde, die liebt sie einfach, sobald sie einen sieht ist sie völlig aus dem Häuschen, seit ein paar Tagen macht sie auch wauwau, zwar noch etwas undeutlich und klingt eher wie nagnag aber es wird


I… wie ich kann das alleine, sie fängt an bei vielen Dingen unsere Hilfe abzulehnen, so beim Essen oder laufen, ab und an versucht sie sich selbst auch aus oder anzuziehen, das klappt aber noch nicht,  dh sie legt ihren Pullover auf ihren Kopf, zumindest weiss sie wohin er gehört, rausschauen klappt auch, wenn man sich vorher den Wasserkanister holt

J… wie jammern, kann sie auch ganz wunderbar, meist wenn sie müde ist oder Hunger hat, das kann das mit unter echt nervig sein und hier heißt es schnell handeln, meist in Form von einarmig Kochen oder rumschleppen und einarmig Bett fertig machen


K… wie Klettern, Hat Sie Einfach Im Blut, sie klettert wie der Teufel, auf alles und überall, am liebsten im Puschi. Nix ist sicher. Von der Bank,  auf den Tisch, vor auf den Beifahrersitz oder aufs Bett, von dort auf die Küchenzeile. Als wir Puschi in Beschlag nahmen, haben wir darüber nachgedacht,  wie lang sie wohl brauch um über die Stufe, die ja doch sehr hoch ist, hineinzukommen... Es hat keine halbe Stunde gedauert... geschätzt hatten wir 2 Wochen, überall muss sie rauf


L… wie Lachen, macht sie viel und gerne, dabei ist der Ausschlaggeber manchmal banal, Fratzen von Papa, kitzeln, rumtoben… sehr beliebt und furchtbar lustig, uns Sachen hinhalten und wenn man zugreifen will wegziehen; sie lacht alle an, was oft für Verzückung sorgt, durch ihr lächeln und feixen schafft sie es ständig alle um den Finger zu wickeln, Leute kommen auf uns zu und schäckern mit ihr, oder schenken ihr Kekse, Schoki oder ähhnlinches,  sie weiss schon wie sie es machen muss... auch für uns ist ihr Lachen das schönste Geräusch der Welt und oft ein Grund einfach mit zu lachen.

M… wie Mama, nach wir vor ist sie ein ganz schöner Klebarsch, ohne Mama geht nix

N… wie Nein – Nein, hört sie gar nicht gern und oft ein Grund für sie taub zu sein oder los zu heulen, sie weiß auch was sie darf und was nicht, beim Müll macht sie bäh und schüttelt den Kopf

O… wie Oliven, zählen mit Kapern und Tomaten zu ihr Lieblingsessen. Sobald sie die sieht dreht sie völlig am Rad. Sieht sie Tomaten im Supermarkt müssen wir sie immer vom Regal wegzerren, sonst krallt sie sich eine und verputzt sie im null komma nix. Sie isst gerne Nudeln (ganz klar) und Reis. Käse und Kartoffeln mag sie nicht so, dafür alles an Obst und Gemüse.


P… wie Papa, ist der Tollste, was der so alles kann und macht, immer kann man mit ihrumkaspern, manchmal schimpft er auch aber das macht nix, er wird definitiv von ihr bewundert

Q… wie Quatschen, Sätze reden kann sie noch nicht, aber sie quatscht ununterbrochen, täglich werden es immer mehr Laute, Mama, mammam, Papa (baabaaa), nagnag, da, (m)äääh sind so die gängigsten, manchmal scheint sie etwas angenervt, wenn wir sie nicht verstehen.
Weiterhin knurrt sie gern, was zeitweise auf andere Menschen verstörend wirkt und Kinder davon Angst bekommen.

Neuste Masche ist sprudeln. Ekelig. Sie findet es lustig. Verstehen tut sie definitiv alles, Sachen wie bring das mal Mama oder bring das mal Papa funktionieren schon klasse.Auf Kommando, winkt sie macht Tiere nach, gibt 5, zeigt ihren Bauch und wie groß sie ist.

Verständigen kannst sie sich durch zeigen, hat sie Hunger nimmt sie uns bei der Hand und geht zum Kühlschrank, oder zeigt auf den Schrank mit den Keksen und macht Schmatzgeräusche , muss sie pullers zeigt sie auf die Bad Tür, ist sie müde werden wir zum Bett gezerrt, will sie raus stellt sie sich an die Tür und haut dagegen.  Und vieles mehr. Wir verstehen einander, könnte man wohl sagen

R… wie rennen, geht ja schneller als laufen, also rennt sie meist von A nach B, laufen an sich stellt keinerlei Probleme da, Stufen meistert sie auch, Aufstehen sowieso, mittlerweile liebt sie es auch vor uns wegzudenken,  manchmal echt anstrengend


S… wie Spielen,  macht sie schon wunderbar alleine, noch nicht stundenlang aber wir steigern uns und wir müssen in der Nähe sein. Am liebsten spielt sie drinnen mit Bauklötzern oder dem Ball (für den Sören extra zum Knoblauchfest am Tor vorbei geschossen hat um ihn zu gewinnen). Laut Sören wirft sie wie ein Junge. Draußen mit allem was Sie so findet. Kurze Wege werde dabei lang, da sie sich nach jedem Stock und Stein bückt.
Dann ist da noch das Rate-wo-es-ist Spiel, wir haben Bauklötze und  Cremetuben im Wasserkanister und ihren Stein in der Käse Dose gefunden. Wann macht sie das nur immer?Manche Dinge finden sich auch (bis jetzt) nicht wieder. Eingebüßt haben wir neben einer Wasserflasche auch schon 2 Zahnbürsten.
Nicht zu vergessen ihr aktueller Deckelfetisch. Sie hat das dringende Bedürfnis alle Flaschen wieder zu zudrehen. Den Deckel richtig Rum auf die Flasche zu setzen packt sie schon, nur die Drehung hat sie noch nicht ganz raus. beliebt wie bei allen ist natürlich ein und ausräumen von Allem was Sie findet

T… wie Tränen, kullern schon auch ab und an mal, entweder wenn ihr was nicht passt oder bei schlimmeren Stürzen, aber sie ist tapfer und bekommt sich schnell wieder ein, denn Mädchen weinen ja nicht…

U… wie Unfälle,  gab es schon einige, Wildfang ist man nicht ohne Schrammen, Kopf, Kinn und Knie haben schon einiges abbekommen, meist ist sie aber tapfer und  nimmt auch einen Sturz aus dem Auto eher gelassen als mit großen tamtam


V… viele Kinder, gibt es hier zum Glück, den sozial ist sie sehr, im Supermarkt, auf dem Spielplatz geht sie immer recht aufgeschlossen auf die Kinder zu, bei  Mädchen  will sie Händchen halten wobei größere Jungs begeistert beobachtet werden


W… wie Windeln, tragen wir kaum noch, tagsüber hat sie kaum noch eine um, das läuft nicht immer völlig trocken ab aber an den meisten Tagen schon, wenn es in die Hose geht, waren wir meist unaufmerksam,  nachts hat sie die Windel drum, aber auch die bleibt in 80% der Nächte trocken

X… wie Xmal, kann man ihr manchmal etwas sagen und sie hört trotzdem nicht

Y… dazu fällt uns nun wirklich nichts ein

Z… wie zicken, manchmal ist sie dann halt doch Mädchen,  vor allem wenns um Dinge geht dir ihr nicht in den Kram passen, da gibt es dann das volle Programm,  von wütig motzen und schimpfen,  bisher zu auf den Boden werfen und heulen, hat sie keine Lust auf sitzen oder anziehen,  lässt sie einfach die Spannung aus ihrem Körper und sie flutscht einen dann wie Wasser durch die Hände




Allem im allen macht sie einen recht glücklichen Eindruck. Sie lacht viel und man kann toll mit ihr rumkaspern. Sie hat Spaß, ist aufgeschlossen und genießt ihren Spielplatz - die Welt.
Viel Mädchenhaftes hat sie nicht, sie ist nen ganz schöner Frechdachs, meine Oma würde sagen... An ihr ist ein Junge verloren gegangen...
Eigentlich wollten wir ein Mädchen, um es etwas ruhiger zu haben, mmmh war wohl nix…
Zum Glück, wir sind ein bisschen stolz 😊


1 Kommentar:

  1. Hallo ihr drei. Leider hat es gestern und heute nicht geklappt mit Skypen......😟So wissen wir nun noch gar nicht so richtig,wie ihr euer Weihnachtsfest verbracht habt. Hier war alles so fast wie immer, nur ein klein wenig ruhiger, denn drei weniger sind schon zu merken😂.....ich hätte die Ruhe gern eingetauscht. Haben dann heute Nachmittag alle hier bei uns noch zusammen Kaffee getrunken und viele Flaschen Sekt geleert🍾🍾🍾jetzt siehts noch ein bisschen chaotisch aus, aber wir hatten vorhin nur noch Lust auf Couch und haben alles stehen und liegen lassen.... morgen ist auch noch ein Tag. Morgen solls den ganzen Tag regnen und da haben wir Zeit genug. Außerdem wollen wir morgen auch schon packen.... für Österreich. Opa hat mir Weihnachtsgeld für euch da gelassen. Das überweise ich Euch am Dienstag. Wundert Euch nicht über meine Zeit zu schreiben 😉Erstmal war die letzten Tage immer die Bude voll und ich hatte keine Gelegenheit eure Berichte in aller Ruhe zu lesen und jetzt kann ich vom vielen Sekt und schnarchendem Uli nicht schlafen. Also habe ich weiter eure Reise verfolgt und meine ruhigen Minuten genutzt. An der Stelle eurer getrennten Wege haben sich mir natürlich die nackenhaare aufgestellt, aber ich versuche ja positiv zu denken😂Hauptsache ihr passt immer gut auf euch alle auf..... Eueren Berichten nach zu urteilen ist Greta eine ganz gesunde Mischung aus euch beiden und werdet wohl noch viel Spaß haben 😂😂😂und sicherlich weiterhin starke Nerven brauchen.... gebt meiner süßen einen dicken Kuss und fühlt euch gedrückt 😘😘😘eure Mama

    AntwortenLöschen